Wechsel zur Hagebau
Bei unserem Titelbild steht die Vorschubrolle, das „gezackte Ding“, im Vordergrund. Die Rolle schiebt das Brett an und führt es konstant dem Sägeblatt zu. Um das Sägeblatt zu erkennen muss man schon etwas genauer schauen.
Dieses Bild ist eines unserer historischen Bilder und hat im übertragenden Sinne eine sehr aktuelle Bedeutung. Wir sind ja längst kein Sägewerk mehr, sondern Händler und werden ab dem Jahr 2024 einen neuen „Vorschub“ erhalten. Wir werden Gesellschafter der Hagebau und treten gleichzeitig in die EVH, eine nationale Gruppe Deutscher Holzhändler, ein.
Die dazugehörende Pressemitteilung:
Holz Greiter wechselt zur hagebau
Allgäuer Unternehmen sieht neue Möglichkeiten durch Zentrallager und Allianz EVH
Die Holz Greiter GmbH, Kempten, wird zum 1. Januar 2024 Gesellschafter der hagebau GmbH & Co. KG, Soltau. Gleichzeitig schließt sich der Holzgroßhändler der strategischen hagebau Allianz EVH an. Bisher war das Allgäuer Familienunternehmen bei Holzland aktiv.
„Ich freue mich, dass wir mit Holz Greiter einen leistungsstarken, innovativen Holzhändler gewinnen konnten und unser Holzbereich dadurch weiter wächst“, unterstreicht Hartmut Goldboom, Direktor Gesellschafterentwicklung der hagebau. Holz Greiter bringt einen Standort mit 28 Mitarbeitern in die hagebau ein.Aktuell gehören der Soltauer Gemeinschaft bundesweit bereits 167 Holzhandlungen an.
„Die erfolgreiche Akquisition belegt, dass die hagebau ein gutes Gesamtpaket für den Holzhandel anbietet“, so Goldboom. Das bestätigt Sylvester Greiter, der das Traditionsunternehmen gemeinsam mit seinem Onkel Rudolf Greiter leitet: „Der Wechsel zur hagebau ist für uns eine Zukunftsentscheidung. Neue Möglichkeiten bestehen für uns im Zugriff auf das Zentrallager, zum Beispiel bei Türen oder C-Artikeln. Genauso erwarten wir uns wertvolle Impulse aus der Zugehörigkeit zur EVH.“ Die EVH GmbH & Co. KG ist die erste reine Holzallianz in Deutschland und Teil der hagebau Gruppe. Seit mehr als zehn Jahren unterstützt sie die angeschlossenen Holzhändler bei der Optimierung von Einkaufskonditionen und der Ergebnissicherung. Ihren Lieferanten bieten die EVH-Gesellschafter umfangreiche Vertriebsunterstützung an bundesweit über 50 Standorten.
Holz Greiter: Traditionsreicher Händler mit modernem Digital-Marketing
Seit dem Jahr 1800 handelt Holz Greiter im Allgäu mit Holz. Was mit einem Sägewerk begann, ist heute ein fortschrittlicher Holzgroßhandel, der Tischler und Schreiner ebenso bedient wie Zimmerer und Holzbaubetriebe. Sortimentsschwerpunkte liegen bei Plattenwerkstoffen, Türen, Böden und Holz im Aussenbereich. In der attraktiven Ausstellung können auch Endkunden das Naturprodukt Holz hautnah erleben. Holz Greiter sieht sich als Plattform, die Handel und Handwerk mit dem Endkunden verknüpft. Dazu trägt auch die Kombination von Offline- und Online-Vertrieb bei, die dem Unternehmen den Parkett Star 2022 in der Kategorie „Vorbildliches digitales Marketing im Holzhandel“ einbrachte.
Über hagebau
Die Handelsgesellschaft für Baustoffe (hagebau) ist eine der marktführenden Kooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie in der Do-it-yourself-Branche. Rund 350 Gesellschafter aus sechs europäischen Ländern betreiben zusammen 1.500 Betriebsstätten für den Fachhandel (hagebau profi), den Einzelhandel (hagebaumarkt, hagebau kompakt) und sind darüber hinaus mit hagebau.de und hagebau.at im Online-Handel aktiv.
1964 wurde die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe & Co. KG als Einkaufsgemeinschaft gegründet. Sie bietet ihren Gesellschaftern ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio, zum Beispiel als einzige Kooperation innerhalb der Branche Logistik-Lösungen aus einer Hand. Hinzu kommen unter anderem Sortimentsentwicklung, Standortplanung, Lagerhaltung, Warenwirtschaft und betriebswirtschaftliche Beratung. Zentral gesteuerte Vertriebs-/ Marketingmaßnahmen, internationale Einkaufsaktionen, IT- und Versicherungsdienstleistungen sowie ein eigens zugeschnittenes Schulungsangebot runden das Angebot ab.
Für die hagebau Unternehmensgruppe sind am Hauptsitz Soltau, Brunn am Gebirge (Österreich), Hamburg sowie an sechs Logistikstandorten rund 1.400 Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2022 hat die hagebau-Familie einen Umsatz von etwa 7,7 Milliarden Euro erzielt.