Der frühere Holzplatz von Holz Greiter

Verwurzelt im Allgäu

Holz Greiter: Ein echter Tiefwurzler der Region


Was haben Holz Greiter und die Bäume, die wir für unseren Holzfachhandel nutzen, gemeinsam? Genau! Das verwurzelt sein in der Region. 

Dafür sind Wurzeln so wichtig: 
Wurzeln bieten einem Baum nicht nur lebensnotwendige Stabilität gegen Stürme oder Regenschauer. Nein, sie versorgen vor allem den Stamm, die Zweige, die Blätter und die Blüten mit Wasser und wichtigen Nährstoffen aus der Tiefe der Erde. Damit sorgen Sie für ein kontinuierliches Wachstum der Bäume und damit auch für eine schöne, grüne Baumkrone und einen prächtigen Baum, der lange dort lebt, wo er es sich einst gemütlich gemacht hat. 


Bedeutet übersetzt: 
Wir von Holz Greiter haben unsere Wurzeln schon vor vielen, vielen Jahren im Allgäu geschlagen. Bereits um 1800 begann alles mit der Illerflößerei, einem damals blühenden Erwerbszweig im Allgäu. Einmal geschlagen, bleibt der Standort der Wurzel natürlich immer gleich und klar ist auch: einen alten Baum wurzelt man nicht mehr um! Und unsere Unternehmenswurzeln haben es geschafft, sich seit der Gründung immer weiter und immer tiefer mit der Region zu verwachsen. 
Dabei sind wir stets bodenständig geblieben. Wir sind uns als regionaler Arbeitgeber unserer Verantwortung für die Menschen bewusst. Ebenso haben wir uns der heimischen Natur verschrieben und leisten einen Beitrag für ein umweltbewusstes Wirtschaftshandeln. 
Ja, wir wissen um die guten Voraussetzungen unseres Standorts Allgäu und sind deswegen auch immer heimatbezogen geblieben. 

 

Der Pilz und der Baum. 

Oder: Symbiosen bilden ist essentiell.


Bäume und Pilze machen es richtig: sie gehen Symbiosen ein und helfen sich damit gegenseitig: Die Pilze geben den Bäumen Mineralstoffe und Wasser ab, dafür erhalten sie im Gegenzug Glucose. Eine Win-Win-Situation für beide. 
Davon müssen Firmen lernen, denn ein Unternehmen kann nur so viele Jahre im globalen Wettbewerb bestehen, sich kontinuierlich an neue Gegebenheiten anpassen und sich stetig weiterentwickeln, wenn es ein breites und starkes Netzwerk bildet. 
Ob Markenpartner der Allgäu GmbH oder die enge Zusammenarbeit mit HolzLand, dem Marketing Club sowie dem Holzforum Allgäu - es braucht wie in der Natur, starke Symbiosen. Davon profitieren nicht nur wir und unsere Partner. Auch die Region Allgäu wird gestärkt. Denn mit einem tiefen Wurzelwerk, das auch mal schlechten Witterungen, also herausfordernden wirtschaftlichen Zeiten standhalten kann, ist man als Standort resilient und für die Zukunft gut und breit aufgestellt. 

Kurzum: 
Holz Greiter, das ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition. Immer am gleichen Standort, wenngleich die Wurzeln in der Region immer weiter wachsen. 

Aus Liebe zum Allgäu, aus Liebe zum Holz!