Terrasse im Frühjahr: Reinigung und Pflege

Terrassenpflege im Frühjahr

Wenn die Holzterrasse aus dem Winterschlaf erwacht…

So klappt es mit der Reinigung und der Pflege! 

Der Frühling kommt

Die ersten Vögel singen in der Früh ihre Lieder, die Tage werden länger und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut kündigen an, dass der Frühling nicht mehr weit ist. Jetzt ein leckerer Cappuccino auf der Terrasse, das wär doch was! 
Doch oh Schreck! Während die Pflanzen vor dem Wintereinbruch alle noch sorgsam ins Haus verlegt wurden, hat es die Holzterrasse bzw. der Holzbalkon so richtig abbekommen. Jetzt braucht es eine gründliche Reinigung und eine tiefenwirksame Pflege, damit wieder alles in Schuss kommt!  

Das Problem…

Holz als Naturmaterial ist „lebendig“. Sonneneinstrahlung macht das Holz spröde und bleicht es aus. Feuchtigkeit hingegen dringt in die Fasern ein und lässt das Holz aufquellen. Es braucht daher eine gute und regelmäßige Pflege, damit die Terrasse nach ein paar harten Wintern nicht ausseht wie Kraut und Rüben.

Die richtige Reinigung 

Bevor es an die eigentliche Pflege geht, muss das Holz erst einmal gereinigt werden. Dafür muss es im ersten Schritt vollständig von Schmutz durch Blätter und Zweige befreit werden. Danach wird es gereinigt. Wichtig: Keine säurehaltigen Putzmittel verwenden. Diese greifen das Holz zu stark an. Stattdessen einfach mit einer Bürste mit Terrassenreiniger die Terrasse bzw. den Balkon gründlich schrubben. Auch ein Hochdruckreiniger kann benutzt werden, aber hier bitte unbedingt darauf achten, dass der Druck nicht zu hoch eingestellt ist. 

Die richtige Pflege 

Jetzt folgt das Wellnessprogramm für das Holz. Das Wichtigste zuerst: Das Holz muss nach der oberflächlichen Reinigung erst trocknen. Deswegen sollte vor der Reinigung und der Pflege auch immer erst der Wetterfrosch befragt werden. Es braucht idealerweise eine Schönwetter-Phase von mehreren Tagen am Stück! 

Gleich zu Holz Greiter und die richtigen Pflegeprodukte sichern 

Bei Holz Greiter gibt es für jedes Holz das ideale Pflegemittel, damit die Terrasse gut aussieht und bestens gegen die Witterungen im Allgäu geschützt ist. Spezielles Pflegeöl ist für die Behandlung der Terrasse am besten. Das Öl gibt es sowohl in Naturfarbe als auch in vielen unterschiedlichen Farbtönen, je nach verwendeter Holzart. Das Öl sollte am besten mit einem breiten Pinsel oder einem Quast gleichmäßig aufgetragen werden. 

Pssst… 

Kleiner Tipp: Ist das Holz schon vergraut, kann ein spezielles Pflegemittel, ein sogenannter Entgrauer, Abhilfe schaffen. Den Entgrauer ebenfalls mit einem Pinsel auf das gereinigte, trockene Holz auftragen und später wieder mit Wasser abspülen. Tada: Das Holz sieht aus wie neu und der Cappuccino in der Sonne kann kommen!