Nachts sind alle Katzen grau
So oder so ähnlich ist das auch bei Holzfassaden, nur dass diese meist sogar tagsüber grau sind.
Warum?
Weil unbehandelte Holzfassaden an Häusern bei Wind und Wetter mit den Jahren bekanntlich Abnutzungserscheinungen aufweisen und sich das Holz je nach Wetterseite unterschiedlich grau färbt.
Woran das liegt?
Wenn Holz UV-Licht ausgesetzt ist, wird das Lignin im Holz abgebaut. Dies führt erst einmal nur zur Vergilbung und mit der Zeit zu einer bräunlichen Verfärbung. Kommt zu dem UV-Licht dann noch eine direkte Bewitterung hinzu, werden die abgebauten Bestandteile ausgewaschen.
Also doch lieber Finger weg von der Holzfassade am Haus?
Natürlich nicht! Es gibt verschiedene Lösungen, ein Haus auch ohne unterschiedlich graue Fassadenseiten in schöner und warmer Holzoptik zu gestalten. Die Lösung für Häuslebauer liegt auf der Hand: Wird das Kopfhaar ungewollt an bestimmten Stellen grau, geht es zum Friseur. So nicht anders bei der Außenfassade - hier aber im Vorhinein und mit dem Vorteil, dass die Farbe auf dem Holz deutlich länger hält als nach dem Besuch im Friseursalon.
Nie wieder ungewolltes Grau
Eigenheimbesitzer, die Holz lieben, aber kein Freund von ausgewaschenem Grau sind, müssen also nicht verzagen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Holz Greiter als Holzfachmarkt und Experte für Holzfassaden im Allgäu anbietet, damit das Haus zeitlos schöne Holzfassaden hat:
- Mut zur Farbe: Wenn das Haus in einem deckenden Farbton gestrichen wird, gibt es natürlich auch kein Problem mit verwaschenen Fassaden. Also ran an den Farbtopf!
- Lasur: Auch natürliches Holz kann es ohne den unerwünschten Grauton geben. Eine Holzfassade, beispielsweise aus Lärche, kann mit einer speziellen Lasur mit Lärchenfarbton in einer warmen, natürlichen Optik gestrichen werden und strahlt so jahrelang ohne zu verfärben. Ein Referenzprojekt zeigt eine solche Lärche- Lasur, klicken Sie hier.
- Vorvergrauen: Wer grau bevorzugt, aber die Fassade seines Eigenheims nicht verwaschen haben möchte, kann die Fassade natürlich auch einheitlich vorvergrauen lassen. Mit einer natürlichen Vergrauung bleiben alle Hausseiten optisch gleichmäßig. Denn wie so oft im Leben ist nichts schwarz-weiß, sondern meist, genau: grau.
Deshalb zu Holz Greiter
Einfach unter holz-greiter.de/fassaden informieren, sich inspirieren lassen und direkt vor Ort durch jahrelange Fachexpertise und bester Beratung überzeugen lassen.