Der Sound im Allgaeu

Der Markensound Allgäu

Das Allgäu hat jetzt einen Markensound. In der lässigen Location im Künstlerhaus wurde die akustische Marke Allgäu vorgestellt.

Als Markenpartner waren wir natürlich vor Ort und können spannendes berichten, insbesondere: wir können den Sound für Holz Greiter nutzen und individuell anpassen.

Aber der Reihe nach:

Zu Beginn der Veranstaltung erklärte Rainer Hirt von der umsetzenden Agentur audity die Bedeutung einer akustischen Markenführung, um dann sehr schnell den Bogen zum Allgäu- Projekt zu schlagen.

Für´s Allgäu bekam das Projekt renommierte Unterstützung durch Ernst Hutter (Leiter der Egerländer Musikanten) und Prof. Dr. Daniel Mark Eberhard (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt). Alle drei Beteiligten schilderten auf unterschiedliche Art und Weise die Komplexität der Aufgabe. Auf der einen Seite galt es die vielen Meinungen und Einflüsse zu bündeln. Gleichzeitig aus den verschiedenen Facetten des selbst erlebten einen gemeinsamen Nenner zu finden. Als gemeinsamen Nenner für die akustische Marke schälte sich immer mehr die Kuhschelle heraus. Die Kuhschelle ist deswegen selbstverständlich der zentrale Bestandteil des Allgäu Audio Logo. Ein geschickter gemeinsamer Nenner, denn die Kuhschelle ist sonst von keiner weiteren Region belegt.

Ernst Hutter zeigte sich etwas enttäuscht, daß schlußendlich so wenig Melodie im Sound zu finden ist – allerdings kann durch das vorliegende Konzept jeder Markenpartner seinen eigenen Brand Sound mixen.

Eben das ist nun das Besondere und der Vorteil für alle Markenpartner: es gibt nicht nur ein akustisches Logo, sondern unendliche Interpretationsmöglichkeiten.

Als Markenpartner kann man aus unterschiedlichen Themenvorschlägen wie Drohnenflug oder Stadtbummel wären und diese „Vorlagen“ dann eben zusätzlich anpassen und individualisieren.  

Wir sind tags drauf natürlich gleich dran gegangen und haben dieses exklusiv für Markenpartner zur Verfügung stehende Portal genutzt und für unseren Post in den sozialen Medien einen Sound „gemixt“. Zu hören ist der Sound natürlich auf Facebook und Instagram, wir freuen uns deswegen auf einen Besuch unserer Seiten.

Für weitere Informationen zum Markensound Allgäu haben wir hier einen link vorbereitet.