Stämme Lärchenholz Sägewerk

Tief durchatmen

VOC - was ist das eigentlich?

Das Baumaterial Holz verursacht flüchtige organische Verbindungen (auf Englisch: Volatile Organic Compounds, also kurz: VOC). Diese geben dem Naturprodukt Holz seinen typischen Geruch, den die meisten von uns als sehr angenehm wahrnehmen und der mit der Zeit nachlässt.

Diese Emissionen werden von Harzen und ätherischen Ölen im Holz verursacht und können sich aus dem Holz in die Umwelt freisetzen. Frisches Holz enthält von Natur aus flüchtige Stoffgruppen wie Terpene, Aldehyde und Carbonsäuren. Die Wahrnehmbarkeit der VOC durch unsere Nase ist von der jeweiligen Konzentration in der Raumluft, der Nutzung und Belüftung der Räume sowie von der Jahreszeit abhängig.

Tief durchatmen!

Aber keine Sorge und vor allem: keine Schnappatmung! Tief durchatmen ist angesagt, denn diese Gase und Dämpfe in der Luft sind für den Menschen nicht schädlich. Bis heute sind keine wissenschaftlich belastbaren Erkenntnisse bekannt, die auf eine Gefährdung der Gesundheit durch VOC-Emissionen aus Holzprodukten unter fachgerechten Einbaubedingungen hindeuten.

Wohnen und Leben mit Holz

Wohnen und Leben mit Holz ist also nicht gesundheitsgefährdend. Ganz im Gegenteil: Holz als ökologischer Baustoff hat nachweislich viele positive Eigenschaften auf den menschlichen Körper:

  • Zuhause im Wald

Holz riecht gut, fühlt sich natürlich an und sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Der Baustoff Holz sorgt für Geborgenheit und ein Gefühl von Gemütlichkeit. Als ob man den Wald in die eigenen vier Wände holt.

  • Regulierendes Raumklima

Es ist ein warmer Baustoff, der dem menschlichen Körper keine Wärme entzieht. Holz kann Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben und sorgt damit für ein natürlich reguliertes Raumklima.

  • Heilende Wirkung

Holz im Innenausbau hat auch gesundheitlich positive Wirkungen auf den menschlichen Körper.
Es kann den Herzschlag beruhigen und die Tiefschlafphasen verlängern. Auch der Schlaf insgesamt wird entspannter wahrgenommen. Nicht umsonst findet sich Holz mehr und mehr in Krankenhäusern und Therapiezentren wieder.

Neben den rein physischen Vorteilen hat Holz aber auch auf die menschliche Psyche eine nachweisbar positive Wirkung. Es verringert Stress und entspannt uns im Alltag. Neueste Forschungen lassen sogar den Schluss zu, dass mit Holz auch mehr Harmonie in die eignen vier Wände einkehrt.

Also keine Angst vor VOC-Emissionen! Lieber einmal tief durchatmen und all die positiven Eigenschaften von Holz auf den eigenen Körper wirken lassen.