Zu Hause Gemütlichkeit mit Altholz

Probier´s mal ...

Das wusste bereits der wohl bekannteste Bär der Filmwelt, Balu der Bär.

Und wer kennt es nicht: die Hütte auf dem Berggipfel oder die Lieblings-Gasstätte von nebenan - beides Orte, die man automatisch mit Heimeligkeit verbindet. Und das nicht nur wegen des leckeren Kaiserschmarrns oder des wärmenden Jagertees, sondern vor allem, weil in den Innenräumen mit Holz gearbeitet wird. Holz schafft automatisch eine wohltuende Raumatmosphäre, die zum Verweilen und Entspannen einlädt.  

Aber ist Holz in Innenräumen überhaupt noch zeitgemäß?

Natürlich mag es nicht jeder rustikal - das muss auch nicht sein! Es reicht meist schon eine Holzdecke oder eine Holzwand. Das gezielte Setzen solcher Highlights aus warmen Holztönen schafft ein wohlig warmes Raumklima, ohne dabei altbacken zu wirken.

Moderne trifft auf Holz

Weiße Räume oder der sogenannte Industrial Style sind vor allem eines: steril und eher kühl wirkend. Und hier ist Holz der Schlüssel für ein modernes, schlichtes und trotzdem wohliges Ambiente.

Wer sein Zuhause oder seine Büroräumlichkeiten stilvoll aufwerten möchte, kann mit Holz ganz einfach ein rundum angenehmes und harmonisches Raumklima schaffen. Das Material hat eine gute Schall- und Wärmedämmung, führt zu einer angenehmen Raumakustik und der natürliche Holzduft bringt zusätzlich ein Gefühl von Erholung in die eigenen vier Wände.

In der Natur zuhause

Worauf also noch warten? Um das Wald-Feeling direkt zu sich nach Hause zu holen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wir klären alle offenen Fragen rund um den Wohntrend Holz:

  • Lieber eine Holzdecke oder doch eine Holzwand – oder vielleicht sogar beides?
  • Für welche Räume eignet sich eine Holzvertäfelung?  
  • Welche Holzarten gibt es eigentlich?
  • Wie wird die Holzverkleidung am besten angebracht?

Inspirierende Ideen zum Verlieben und die neuesten Trends gibt es natürlich in unserer Ausstellung. Unsere Experten finden individuelle Lösungen für ein neues Zuhause mit wohligem Raumklima, natürlich und sympathisch - modern und gleichzeitig vintage. Worauf also warten?