Zurück zum News-Archiv

23. Juli 2019

Allgäuer Festwoche 2019 - Holz Greiter ist von Beginn an dabei

70 Jahre Allgäuer Festwoche gilt auch für die Holz Greiter GmbH. Als 1949 die erste Allgäuer Festwoche eröffnet wurde, war das Kemptener Familienunternehmen Aussteller der ersten Stunde.

Vor 70 Jahren rollte ein Wagen, voll mit Rundholz und Brettern, durch Kempten. Die Aufschrift: „Sylv. Greiter, Kempten“. Leider lässt sich heute kein Bild mehr von dem eindrucksvollen Wagen finden, aber dieser Wagen war Teil des Festumzugs der ersten Allgäuer Festwoche 1949.

Die Allgäuer Festwoche: damals und heute

1949 war dieser Umzugswagen zugleich der Messestand. Die authentische, unausgesprochene Botschaft seinerzeit: „Beim Greiter gibt es Holz!“. 2019 ist die Botschaft des Messestandes ähnlich, aber der Zeit angepasst: „Bei Holz Greiter gibt es Produkte aus Holz: Parkett, Türen, Terrassen, Platten usw.“ Am Vergleich der Botschaften damals und heute lassen sich Tradition und Entwicklung des Kemptener Unternehmens spüren. Kein anderer Werkstoff steht für Tradition wie Holz. Noch heute heißt einer der beiden Inhaber Sylvester Greiter. Im Laufe der Jahre hat sich allerdings das damalige Säge- und Hobelwerk zu einem führenden Holzhandel in der Region entwickelt. Als logische Konsequenz ging die Entwicklung hin zu den Produkten aus Holz.

 

Tradition und Entwicklung wird auch beim Unternehmenslogo sichtbar. Früher in schwarz und weiß gehalten, sorgt das markante Quadrat, heute in den Farben grün und rot, für Aufmerksamkeit. Und auch der Firmenname hat sich entwickelt: 1949 firmierte man unter Sylvester Greiter, heute ist es die Holz Greiter GmbH.

 

Damals wie heute, hat die Teilnahme als Aussteller bei der Allgäuer Festwoche, die gleiche strategische Bedeutung: „Seit 70 Jahren geht es darum sein Angebot zu zeigen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Diese Kontakte sollen in der Zeit nach der Festwoche in der Ulmer Straße weitergeführt werden“, sagt Sylvester Greiter, einer der beiden aktuellen Inhaber der Holz Greiter GmbH.

 

 

Mehr zur Geschichte der Holz Greiter GmbH erfahren Sie durch einen Klick auf diese Zeile.