Spartacour 2023

Die gehobelten 8

Acht Mitarbeiter der Holz Greiter GmbH haben sich entschieden, am Spartacour 2023 in Ulm teilzunehmen (Sonntag, 16. Juli 12.00 Uhr). Dieser herausfordernde Hindernislauf, inspiriert von der Kultur der Spartaner aus dem antiken Sparta, erstreckt sich über eine Strecke von 8 km und beinhaltet insgesamt 20 Hindernisse, die die Teilnehmer vor verschiedene Aufgaben stellen. Von hohen Mauern über knifflige Netze bis hin zu tiefen Schlammgruben erfordert der Spartacour eine Kombination aus Laufen, Klettern, Hangeln und Robben.
Das Holz Greiter Team geht mit unterschiedlichen Erwartungen und Motivationen an den Start und sieht den Spartacour als aufregende Herausforderung und Gelegenheit, aus ihrer „Komfortzone auszubrechen“ (Zitat Stefan Kirsch). 
Mit vorsichtigem Blick auf die Erfolgsaussichten haben die Teilnehmer beschlossen, den Teamnamen "die gehobelten 8" zu wählen. Mit einem Augenzwinkern möchten sie zeigen, dass sie zwar keine perfekt geformten Athleten sind, aber dennoch den Mut und die Entschlossenheit besitzen, sich den Herausforderungen des Spartacours zu stellen.

Das Team 

Markus Hoffmann, einer der Teilnehmer, verkörpert die Philosophie der Spartaner mit seinem Statement: "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." Er ist fest entschlossen, seine Stärke und Ausdauer unter Beweis zu stellen und sich den anspruchsvollen Hindernissen des Laufs zu stellen.
Michael Haggenmüller, ein weiterer Teilnehmer, fühlt den Ehrgeiz, mit den jüngeren Teammitgliedern mithalten zu können. Obwohl er im Alter vielleicht nicht mehr die gleiche körperliche Leistungsfähigkeit wie in jungen Jahren hat, ist sein Wille, das Ziel zu erreichen, ungebrochen. Er möchte unbedingt als stolzes Mitglied der "gehobelten 8" ins Ziel kommen und hofft, nicht als Letzter die Ziellinie zu überqueren.
Rolf Engstler, der Teamälteste, hat eine ganz eigene Motivation. Als leidenschaftlicher Dortmund-Fan und erfahrener Läufer weiß er, wie es ist, kurz vor dem Ziel falsch abzubiegen. Diesmal möchte er jedoch seine Erfahrungen nutzen und sicherstellen, dass das Team den richtigen Weg zum Ziel findet. Als erfahrener Sportler und Teamplayer ist er entschlossen, seine Teamkollegen zu unterstützen und sie gemeinsam zum Erfolg zu führen.
Die Holz Greiter Spartaner wissen, dass der Lauf sie an ihre Grenzen bringen wird, aber sie sind bereit, sich den Hindernissen mutig zu stellen, einander zu unterstützen und gemeinsam die Ziellinie zu überqueren. Nur für Bernd Hummel ist es wichtig, einen Meter vor Stefan Kirsch („irgendwie durchhalten und angekommen“) ins Ziel zu kommen. Dan Macarie ist davon überzeugt das seine Lunge das aushält und für Nico Tornes ist „dabei sein alles“. Während sie sich durch Mauern kämpfen, über Netze klettern und sich durch Schlammgruben robben fühlt sich der sonstige Fussballer Robert Militaru endlich in der Champions League angekommen. 
Der Spartacour 2023 wird sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, welches den gehobelten 8 noch lange nach dem Lauf mit einem Lächeln auf dem Gesicht in Erinnerung bleiben wird.
Mehr dazu natürlich auf Instagram und Facebook.